In Berlin die erlaubte Geschwindigkeit überschritten? Ein Anwalt lohnt sich.

Mietrecht-Kündigung
Alles rund um das Mietrecht in Berlin und wann Sie einen Anwalt brauchen..
1 Şubat 2018
geschwindigkeitsüberschreitung
Berlin’de müsaade edilen hız limitini aştınız mı? Avukat yardımı almaya değer!
3 Şubat 2018

Ein Geschwindigkeitsverstoß wird oft teuer und hinsichtlich der Bedeutung des Menschenlebens ist es auch verständlicherweise strengstens zu vermeiden. Es gibt jedoch Fälle, die umstritten sind und wenn man kein verkehrsrechtliches und technisches Sachverständnis hat, ist es schwierig, den Vorwurf einer Geschwindigkeitsüberschreitung zurückzuweisen.

So müssen viele betroffene Fahrer Bußgeldbescheide, Punkte in Flensburg oder Fahrverbote hinnehmen. Unter diesen Betroffenen sind sogar solche zu finden, die sich von einer anwaltlichen Prüfung der Richtigkeit des Vorwurfs keinen Erfolg erhoffen.

Es kommt aber nicht selten vor, dass Bußgeldbescheide aufgrund nicht korrekter Geschwindigkeitsmessung, nicht detaillierter Beschreibung des Tatorts, Tatumstands und der Tatzeit Fehler aufweisen und keine Wirksamkeit haben.

Auch ein Bußgeldbescheid aufgrund korrekter Geschwindigkeitsmessung kann manchmal unwirksam sein. Sieht sich ein Fahrer bei besonderen Verhältnissen gezwungen, die vorgesehene Geschwindigkeit zu überschreiten, so besteht die Möglichkeit mit anwaltlicher Hilfe gegen den Bescheid Einspruch einzulegen. Auch bei Verjährung des Tatvorwurfs empfiehlt es sich, einen Rechtsanwalt für Verkehrsrecht aufzusuchen.

RECHTZEITIGE EINSCHALTUNG DES ANWALTS IST VON GROSSER BEDEUTUNG

geschwindigkeitsverstoß

Die Einschaltung des Rechtsanwalts sollte jedoch rechtzeitig erfolgen. Betroffene haben nämlich mit der Zustellung des Bußgeldbescheids zwei Wochen Zeit gegen den Vorwurf Einspruch einzulegen. Mit der Einschaltung des Rechtsanwalts darf die Ermittlungsakte eingesehen werden. Während der Rechtsanwalt die Akten überprüft, empfiehlt es sich für den Betroffenen keine Äußerungen zum Vorwurf zu machen. Auch der Anhörungsbogen von der Polizei oder von der Bußgeldbehörde soll am Besten ohne Angaben zur Sache zurückgeschickt werden.

Durch die Einschaltung eines Rechtsanwalts konnten bis heute viele Messfehler wegen Messgeräte oder Beamte erkannt werden. Auch Tatumstände, die die Wirksamkeit des Bußgeldbescheids widerrufen, sind für viele Rechtsanwälte keine Seltenheit.

Die anwältliche Hilfe ist vor allem dann von großer Bedeutung, wenn ein Fahrer beispielsweise innerhalb eines Jahres zwei Mal die Geschwindigkeit mit mehr als 25 Kilometer oder drei Mal die Geschwindigkeit unter 25 Kilometer pro Stunde überschreitet. In so einem Fall erhält der Fahrer Fahrverbot.

Deshalb ist es sehr wichtig, alle möglichen Fehler rechtzeitig zu erkennen und sich vor einem Fahrverbot zu schützen, der noch teurer sein kann. Sie können sich der ordnungsgemäßen Wahrnehmung und Wahrung Ihrer Interessen in Ihren verkehrsrechtlichen Angelegenheiten bei einem Geschwindigkeitsverstoß durch Ihren Fachanwalt für Verkehrsrecht Orhan Şahin gewiss sein. Hierbei ist eine Betreuung auch in türkischer Sprache möglich.

Orhan Sahin
Orhan Sahin
Orhan Sahin +49 30 75 52 41 42 vertritt seine Mandanten als Fachanwalt für Verkehrsrecht in allen verkehrsrechtlichen Angelegenheiten. Sahin hat sich auch als Rechtsanwalt auf das Arbeitsrecht spezialisiert und bietet in Berlin auf beiden Rechtsgebieten sofortige Experten-Hilfe. Durch seine fließende Sprachkenntnisse in Türkisch ist er als Berater und Verteidiger ein starker Partner und verliert dadurch keine wichtigen Details, Besonderheiten und Sonderfälle aus den Augen.